Bogenschießen

Erst wenn der Bogenschütze schießt ohne an den Erfolg zu denken,
kann er seine ganze Kunst entfalten.

Tranxu

Intuitives Bogenschießen

Mit Pfeil und Bogen, auf ganz einfache Art und Weise schießen, unterliegt seit jeher einer großen Faszination und ist sehr eng mit unserer kulturanthropologischen Entwicklung verbunden.
Ein intuitiver Bogenschütze konzentriert sich nicht nur auf sein Ziel, sondern vertraut auf seine Fähigkeiten, achtet auf seine Atmung, seinen Geist.

Hierbei wird ein im Unterbewusstsein verankerter Bewegungsablauf abgerufen.

Alle Kinder, Jugendlich oder auch Erwachsene, jene die bisher wenig Bewegungsmöglichkeiten hatten, aber ebenso diejenigen, welche geistig und körperlich fit werden bzw. bleiben wollen sind hier speziell angesprochen.

Finden sie im intuitiven Bogenschießen doch eine ideale Möglichkeit, sich ohne grosse körperliche Voraussetzungen den Herausforderungen stellen zu können. Und die Freude an den eigenen Erfolgen bleibt, ebenso wie der Spaß nicht aus, was erfahrungsgemäß den Willen an einer persönlichen Weiterentwicklung weckt und stärkt.

Im Umgang mit Pfeil und Bogen werden ebenso die motorische Entwicklung, die Selbstwahrnehmung sowie Rücksichtnahme und soziale Kompetenz geschult. Dies führt wiederum zu einem Abbau von Hektik und Alltagsstress und zu innerer Ruhe, steigert die Konzentrationsfähigkeit und verhilft zu einem verbesserten Körpergefühl.

Nebenbei wird die Körperhaltung verbessert, die Wirbelsäule und der Rücken gestärkt. Dies führt zusätzlich zu mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, einer aufrechteren Körperhaltung.

Bogenschießen geschieht in einem sich immer wiederholendem Ablauf und wird begleitet durch einen bewussten Atem. Der Atem bestimmt in nicht geringem Umfang das Tempo mit. Dies nicht nur beim Bogenschießen, sondern überall in unserem Leben, jeden Tag.

Beim Bogenschießen verbinden wir uns selbst immer wieder mit der Erde, mit unserem Atem und kommen in einen Fluss, der gleichmäßig und ruhig fließt. Kinder/Jugendliche und Erwachsene, die in sich Unruhe verspüren, bei denen möglicherweise ADS oder ADHS diagnostiziert wurde, werden ruhiger, ausgeglichener.

Im Vordergrund steht das Wiederentdecken der Intuition im Umgang mit dem Bogen, das Erfahren vom Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, die richtige Handhabung des Bogens, sowie das Erlernen des Ablaufes beim Schießen mit dem Bogen. Dabei wird das Ziel ohne jedwede Zieleinrichtung erfasst. Nur die Sinne und die eigene Intuition lenken den Pfeil.